Im Kulturhauptstadtjahr 2010 ist die lange Jahre zuvor stillgelegte Kläranlage in Bottrop-Ebel zu neuem Leben erweckt worden. Entstanden ist mehr als nur ein öffentlich zugänglicher Park. Die früheren Klärbecken sind gleichsam landschaftskünstlerisch verklärt worden. Hier ist ein „Theater der Pflanzen“ entstanden, dort eine begehbare Pontonplattform eingebaut worden, jeweils von Lichtkunst eingefasst.

Das denkmalgeschützte Maschinenhaus ist zu einem Restaurant verwandelt worden, Gesellschafts- bzw. Tagungsräume an- oder eingeschlossen. Die in die künstlerische Ausgestaltung der Anlage einbezogenen „Röhrenhotels“ bieten im Sommerhalbjahr eine originelle Übernachtungsmöglichkeit.

Seither ist GAFÖG für das Areal zuständig. Wir sind tätig für den Eigentümer Emschergenossenschaft und die Stadt Bottrop – vor allem aber für die Besucher und Gäste.

Die umfassende Parkpflege und den Gastronomiebetrieb verbinden wir wiederum mit arbeitsmarktlichen Aktivitäten. Das bezieht sich auf Ausbildung ebenso wie auch auf öffentlich geförderte Beschäftigung, insbesondere im Rahmen des so titulierten Förderprogramms des Landes NRW.