Die Sparkasse Gelsenkirchen hat der gemeinnützigen Arbeitsförderungsgesellschaft GAFÖG mit einer Spende die Modernisierung ihrer digitalen Infrastruktur ermöglicht.

„Wir haben die Spende der Sparkasse dazu genutzt, um 16 PC-Arbeitsplätze zu modernisieren. Zudem wurde ein EDV-Raum mit einem modernen Beamer ausgerüstet, so dass er nunmehr von uns zur zeitgemäßen Qualifizierung arbeitsuchender Personen genutzt werden kann“, bringt Geschäftsführer Folker Gebel die EDV-Modernisierung der GAFÖG auf den Punkt.

Infolge der Corona-Pandemie wurden die Anforderungen, die Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter an die Erbringung von Arbeitsmarktdienstleistungen stellen, erheblich erhöht. Somit müssen Berufsbildungsträger Arbeitsmarktdienstleistungen, die bisher hauptsächlich in Präsenzform erbracht wurden, nunmehr auch in digitaler Form durchführen können. Diese Anforderung umfasst neben dem Einsatz leistungsfähigster Hard- und Software auch die Durchführung von Web-Schulungen, den Einsatz von Videotelefonie (Skype, Zoom), die Nutzung digitaler Lernplattformen und die Einrichtung virtueller Klassenzimmer.

Zur Spende der Sparkasse Gelsenkirchen Vorstandsmitglied Stephanie Olbering: „Es ist gut, dass die GAFÖG unsere Spende dazu genutzt hat, um an Berufsbildungslehrgängen und Arbeitsmarktdienstleistungen teilnehmenden Personen eine zeitgemäße Qualifizierung zu ermöglichen. Somit kommt die modernisierte EDV mittelbar der Zivilgesellschaft in unserer Stadt zugute.“

„Wie wir sehen, ist es für eine gemeinnützige Arbeitsförderungsgesellschaft nicht leicht, eine zweckgebundene Spende einzuwerben. Viele Unternehmen denken, dass wir aufgrund öffentlicher Fördermittel beziehungsweise Steuergelder über ausreichende Finanzmittel zur Modernisierung unserer digitalen Infrastruktur verfügen. Doch dem ist nicht so. Als gemeinnützige Einrichtung sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet und arbeiten ohne Gewinnerzielungsabsicht“, fasst GAFÖG-Geschäftsführer Folker Gebel das Ergebnis des Spendenaufrufs zusammen.

 

GAFÖG-Geschäftsführer Folker Gebel dankt Sparkassen-Vorstandsmitglied Stephanie Olbering